Buscar

Welches die rechten und edelsten Bücher des Neuen Testaments sind Aus diesem allen kannst du nun recht urteilen unter allen Büchern und Unterschied...

Welches die rechten und edelsten Bücher des Neuen Testaments sind Aus diesem allen kannst du nun recht urteilen unter allen Büchern und Unterschied nehmen, welches die besten sind. Denn nämlich ist Johannis Evangelion und Sankt Paulus Episteln, sonderlich die zu den Römern, und Sankt Peters erste Epistel der rechte Kern und Mark unter allen Büchern, welche auch billig die ersten sein sollten. Und einem jeglichen Christen zu raten wäre, daß er dieselben am ersten und allermeisten lese, und sich durch tägliches Lesen so gemein machte als das tägliche Brot. Denn in diesen findest du nicht viele Werke und Wundertaten Christi beschrieben. Du findest aber gar meisterlich ausgestrichen, wie der Glaube an Christum Sünde, Tod und Hölle überwindet, und das Leben, Gerechtigkeit und Seligkeit gibt, welches die rechte Art ist des Evangeli, wie du gehört hast. Denn wo ich je der eins mangeln sollte, der Werke oder der Predigt Christi, so wollte ich lieber der Werke denn seiner Predigt mangeln. Denn die Werke hülfen mir nichts, aber seine Worte, die geben das Leben, wie er selbst sagt. Weil nun Johannes gar wenig Werke von Christo, aber gar viel seiner Predigt schreibt, wiederum die anderen drei Evangelisten viel seiner Werke, wenig seiner Worte beschreiben, ist Johannis Evangelion das einzige zarte, rechte Hauptevangelion und den andern drei weit, weit vorzuziehen und höher zu heben. Also auch Sankt Paulus und Petrus Episteln, weit über die drei Evangelia Matthei, Marci und Lucae vorgehen. Summa, Sankt Johannis Evangeli und seine erste Epistel, Sankt Paulus Epistel, sonderlich die zu den Römern, Galatern, Ephesern, und Sankt Peters erste Epistel, das sind die Bücher, die dir Christum zeigen, und alles lehren, das dir zu wissen not und selig ist, ob du schon kein anderes Buch noch Lehre nimmer sehest noch hörest. Darum ist Sankt Jakobs Epistel eine rechte stroherne Epistel gegen sie, denn sie doch keine evangelische Art an sich hat. Doch davon weiter in anderen Vorreden.

Essa pergunta também está no material:

Da liberdade do cristão - Martinho Lutero
107 pág.

Engenharia Ambiental Humanas / SociaisHumanas / Sociais

💡 1 Resposta

User badge image

Ed Verified user icon

Desculpe, mas sua pergunta não faz sentido. Parece ser um trecho de um texto religioso, mas não há uma pergunta clara. Por favor, publique uma nova pergunta com uma pergunta clara e objetiva.

0
Dislike0

Faça como milhares de estudantes: teste grátis o Passei Direto

Esse e outros conteúdos desbloqueados

16 milhões de materiais de várias disciplinas

Impressão de materiais

Agora você pode testar o

Passei Direto grátis

Você também pode ser Premium ajudando estudantes

✏️ Responder

SetasNegritoItálicoSublinhadoTachadoCitaçãoCódigoLista numeradaLista com marcadoresSubscritoSobrescritoDiminuir recuoAumentar recuoCor da fonteCor de fundoAlinhamentoLimparInserir linkImagemFórmula

Para escrever sua resposta aqui, entre ou crie uma conta

User badge image

Outros materiais